>

Basteln, Handarbeit und vieles mehr... - Mellis Bastelwelt

Auf dieser Website suchen
Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spuktakulär

Herausgegeben von in Halloween ·
Tags: Halloween....

In meinem Workshop "Vintage" habe ich Hintergrundstempel in den Vordergrund gerückt.

Welchen Unterschied ihr mit Hintergrundstempeln erzielen könnt,
das möchte ich euch heute gerne anhand von einem Beispiel zeigen.

Ich habe aus dem Store für meine Cameo eine Karte herausgesucht.
Sie ist recht schlicht gehalten. So sehr schlicht, dass ich es ganz ohne Stempel gar nicht fotografieren wollte.
Ich habe den Stempel "Spuktakulär" aus dem Set "Feiertagsgrüße" einfach noch aufbringen müssen.
Das Set war übrigens ein Gastgeberinnen-Set. Auch wieder ein Set, mit dem man über Jahre hinweg viel Freude hat.






Nun sage ich mal so. Für kleine Jungs ist diese schlichte Karte sicherlich schon echt cool,
allein wegen der Totenköpfe.

Um in meinem Workshop aber zeigen zu können, wie viel es ausmacht, wenn man den Hintergrund noch gestaltet,
habe ich diese zweite Karte noch dazu gestellt:



Mit dem Set "Ghoulish Grunge" lassen sich einfach geniale Hintergründe zaubern.
Auch den Stempel "Spuktakulär" habe ich auf ein extra Etikett gesetzt und die Ränder von vielen Teilen gemattet.

Zwei Fledermäuse aus dem Set "TeeHeeHee" flattern auch schon aufgeregt herum.

Und wenn ihr jetzt aufgeregt herumflattern möchtet und ebenfalls einen Workshop bei mir besuchen wollt,
dann könnt ihr euch gerne HIER informieren, oder mir eine MAIL senden.

Wem die Karten gefallen, oder wer für seine Halloween- oder Motto-Party noch echt Spuktakuläre Einladungen braucht,
der kann ebenfalls einfach eine Mail senden.

Noch mehr zum Thema Halloween findet ihr HIER und den Monatsrückblick habe ich euch auch wieder verlinkt.

Bleibt noch ein wenig und stöbert,
ich wandere derweil an meinen Schreibtisch und beschäftige mich mit einigem Hintergründigem!

Ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie



Stempelsets:
Feiertagsgrüße (Gastgeberin)
Ghoulish Grunge
Tee-Hee-Hee
Demonstrationskarte aus dem Sil-Store



Herbstliche Geburtstagsgrüße

Herausgegeben von in Easel Card ·
Tags: besondereKartenformenEaselCardAufstellkarteGeburtstagHerbstnachträglichPlayfulBackgroundsGeburstagsallerleiBotanicalBlooms
Wie schnell hat man mal einen Geburtstag vergessen?

Trotz gefühlter 100 Kalender und Eintragungen, Handyerinnerungen und co. ist mir das nun doch passiert.

Daher musste dann eine etwas besondere Karte her.

Ich mag auch schon gar nicht viel dazu schreiben, nur dass mir das werkeln unheimlichen Spaß gemacht hat,
und ich hoffe, dass sie die Empfängerin darüber freut.



Und noch mal eine kleine Nahaufnahme...



Auf die schnelle noch was ich dafür verwendet habe:

Stempelsets von Stampin´Up:
Geburtstagsallerlei (131571)
Playful Backgrounds (141920)
Botanical Blooms (140757)
So froh (139276) Sale-A-Bration
Stempelfarbe von Stampin´Up:
Wildleder
Okerbraun

Und wenn ihr selbst auch solche besonderen Kartenformen mögt,
HIER findet ihr noch mehr Easel-Cards,
und HIER könntet ihr euch für den nächsten Workshop vormerken lassen.

Geburtstagsgrüße findet ihr natürlich auch bei mir und den Monatsrückblick habe ich Euch auch verlinkt.

Und nun wünsche ich euch einen schönen Wochenteiler,
ich freue mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie



Adventskalender selbst gestalten und befüllen

Herausgegeben von in Adventskalender ·
Tags: AdventskalenderAdventWeihnachten

Auch, wenn ihr sagt, es ist noch zu früh!
So sage ich, dass es langsam Zeit wird, auch an den Adventskalender zu denken.
Wer selbst die Gestaltung in die Hand nehmen möchte, fängt schon früher an.

Ein Adventskalender, den man selbst füllt, ist immer auch viel persönlicher und spannender, als ein gekaufter.

Was soll ich viel erzählen?
Kurz:
Heute gibt es einen Adventskalender, den ihr selbst füllen könnt:



Ich glaube ich sollte langsam die Weihnachtsdekoration heraussuchen.
In sommerlicher frische fotografiert, sieht es noch recht unweihnachtlich aus.

Mehr Weihnachten und Co. findet ihr HIER. Schaut auch ruhig in die letzten Jahre.
Workshops und Basteltreffen zum Thema Weihnachten sind auch schon in der Planung,
also ruhig HIER schon informieren oder anmelden. Es wird auch einen Adventskalender-Workshop geben.
In diesem Workshop werden wir die 24 Päckchen gemeinsam gestalten! Meldet euch früh genug an!

Wer sich für Adventkalender und mehr interessiert, darf mir auch gerne eine MAIL senden.
Gerne übernehme ich Auftragsarbeiten und fertige individuell.

Ich verschwinde jetzt mal in meiner Vorratskammer und suche die Weihnachtsdeko,
und Euch wünsche ich einen schönen Dienstag.

Kommt gut durch den Tag,
ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie




Vorbereitung auf Kommunion und Konfirmation

Herausgegeben von in Kommunion/Konfirmation ·
Tags: KommunionKonfirmationKirchenfestJugendweihe

Viele Kinder sind nun seit einigen Wochen und Monaten schon im Kommunionsunterricht, oder Konfirmationsunterricht.
Die Termine stehen langsam fest, und auch die Gästeliste.
Habt ihr denn auch schon Einladungskarten gemacht?

Ich habe schon die erste fertig.



Individuelle Einladungen und Glückwunschkarten zum besonderen Fest.
HIER findet ihr Kommunionskarten und auch Konfirmationskarten in meinem Shop.
Alle Karten lassen sich individualisieren, als Einladung oder Danksagung gestalten,
und gerne entwerfe ich mit euch gemeinsam ganz neue Karten zum Fest.

Mehr zum Thema findet ihr HIER

Einen wunderschönen Wochenstart wünsche ich euch,
ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie





Hochzeit und Hochzeitstag

Herausgegeben von in Hochzeit ·
Tags: HochzeitHochzeitsbilderHeiratHeiraten

Auch wenn man sagt, der Mai ist ein Hochzeitsmonat,
so fällt mir immer öfter auf, dass auch zum Ende des Jahres hin viele Hochzeiten gefeiert werden.

Heute habe ich für euch daher eine kleine Hochzeitsbox mitgebracht.
Darin ist genügend Platz für einige Bilder, ein paar kleine Erinnerungen.

Mit zierlichen Schnörkeln und vielen Perlen, ganz so wie das Brautkleid...



Natürlich lässt sich auch eine Gruß- und Glückwunschkarte so gestalten,
Einladungskarten oder auch Danksagungen.

Gern könnt ihr mir HIER eine Mail zukommen lassen, solche Auftragsarbeiten nehme ich sehr gerne an.
Stöbert ruhig auch in den anderen Hochzeitskategorien.

Gerne unterstütze ich euch bei der Gestaltung von Einladungen oder Danksagungen.
In einem kleinen Workshop zeige ich euch gern in einer kleinen Runde mit eurer besten Freundin, oder Brautjungfern,
wie ihr selbst Karten, Geschenke und vieles mehr für die Hochzeit selbst gestalten könnt.

Denn dieser besondere Tag sollte auch besonders individuell und einzigartig sein,
genau wie ihr selbst!

HIER findet ihr die ersten Informationen rund um Basteltreffen und Workshops.

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende,
ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie




Bilder von der Einschulung

Herausgegeben von in Einschulung ·
Tags: EinschulungPassepartousFotokarteFotobesondereKartenformen


Die Kinder werden so schnell groß und ehe man sich umsieht,
ist schon eins der Kinder ein I-Dötzchen. Kennt man das überhaupt überall?
I-Dötzchen? Kinder die gerade eingeschult werden nennt man hier so.

Wikipedia sagt dazu:
Die Bezeichnung i-Dötzchen stammt aus dem Rheinland.
Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet.
Die Erstklässler werden i-Dötzchen  genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift
in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde.

Die Fotos der Einschulung werden oft wieder hervorgeholt und man erinnert sich gern an die Schultüte,
an den ersten Schultag und vieles mehr. Um ein Erinnerungsfoto an die liebe Verwandschaft zu schicken,
habe ich eine Karte drumherum gestaltet, und so können Bilder auf einer CD sowie ein schon fertiges Foto nicht nur nett verschickt,
sondern auch schick aufbewahrt werden.


Und weil es so schön ist, gleich noch eine zweite hinterher:



Die kleinen Eulen sind einfach unschlagbar vielseitig einsetzbar.

Wer von euch noch mehr Passepartout-Karten sehen möchte, findet sie HIER,
Wem etwas gut gefällt, oder wer eine individuelle Geschenkidee sucht, kann mir gerne meine Email-Brieftaube zu mir schicken.

Den aktuellen Monatsrückblick habe ich euch auch verlinkt.

Ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie




Zum Abschied, für eine Golfspielerin

Herausgegeben von in Verpackungen ·
Tags: GolfGolfballAbschiedGolfspielerin


Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, oder sie halten eine Erinnerung fest.
In diesem Fall wohl ehr die Erinnerung, weil das kleine Päckchen als Abschiedsgeschenk überreicht wird.
Mit einem Golfball im Inneren soll es an eine lange gemeinsame Arbeitsgemeinaschaft erinnern,
und trotzdem seinen Nutzen haben.

So eine kleine Verpackung ...



Für einen so großen Abschied,...



Wem solche kleinen Aufmerksamkeiten gefallen, der kann mir gerne eine Mail senden,
und ich gestalte auch für euren persönlichen Anlass, individuelle Unikate zum Abschied, als Willkommensgruß,
als Gastgebergeschenk oder einfach nur so.

Noch mehr Verpackungen und kleine Geschenke findet ihr auch HIER.
Wer lieber selbst gestalten möchte, findet HIER die ersten Informationen für Workshops und Basteltreffen.

Ich freu mich auf euch,
Eure Papierfee Melanie



Ein Apfelbaum verschenkt

Herausgegeben von in Formenkarte ·
Tags: besondereKartenformFormenkarteApfelApfelbaumBannerweiseGrüße

In vielen Märchen spielt der Apfel, oder auch der Apfelbaum eine Rolle.
Märchenerzählerinnen haben also auch zu einem Apfelbaum eine besondere, naja sagen wir, Beziehung.

So kam es, dass sich Märchenerzählerinnen zusammen taten, um einer Meisterin ihre
Dankbarkeit kund zu tun. Sie erwarben einen Apfelbaum, und verschenkten, den reich mit Früchten behangenen Baum.

Die Früchte waren weniger gut für den Verzehr, dennoch eine wirklich bleibende Erinnerung.



Jede schrieb nun ihren Namen hinzu und so kann niemand mehr vergessen werden.

Vielen Dank für den zauberhaften Nachmittag, den ich/wir mit euch erleben durfte/n!

Noch mehr Formenkarten findet ihr [link:1]HIER[/link:1] und ich hoffe es kommen noch mehr dazu.
Wer es lieber schlicht mag, um Danke zu sagen, der kann [link:2]HIER[/link:2] stöbern.

Wem etwas gefällt, der darf gerne meiner [link:3]Mail-Brieftaube[/link:3] eine Notiz mitgeben,
und Kommentare könnt ihr ganz unten hinterlassen.

Wer mit mir gemeinsam eine Stempel- oder Bastelparty erleben möchte, findet [link:4]HIER[/link:4] die ersten Informationen.

Nun aber genug,
ich freue mich auf Euch!

Eure Papierfee Melanie



Fussballerkarte

Herausgegeben von in Geburtstag 2016 ·
Tags: FussballFussballkarteGratulationFussballBildlichgesprochenSchmetterlingsgruß

Die Minigolfer kennt ihr ja schon, heute gibt es Fussball.

Jemandem zu sagen: "Du bist wirklich absolut toll",
ist wirklich einfach, aber mit dieser Karte unterstreicht ihr die Aussage.




Wenn ihr mögt, schaut mal in meinem Shop ob ihr sie dort findet. Wenn sie schon vergriffen ist,
könnt ihr mir gern eine Mail senden, oder wenn ihr lieber Geburtsagsgrüße gestempelt hättet,
dann schreibt mich einfach an.

Wer möchte kann auch gerne noch in meinem Monatsrückblick stöbern.
Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Bis bald und einen guten Wochenstart,
eure Papierfee Melanie




Weihnachten wird geschoben!

Herausgegeben von in Weihnachten 2016 ·
Tags: WeihnachtenbesondereKartenformenSchiebekarteFensterkarteWeihnachtsgrußeinduftesdutzendEulenstanze

Nein, nicht wie ihr denkt. Geschoben wird lediglich die Schiebekarte.
Ich habe euch heute genau diese mitgebracht.

Hier habe ich einiges zusammengebracht, findet ihr heraus was?



Das Stempelset "Ein duftes Dutzend",
den Geschenkesack mit der Eulenstanze,
die kleinen Geschenkpäckchen mit der Duo-Ticket-Stanze,...



Und noch einen weihnachtlichen Spruch unter dem Schiebeelement aus dem Set "O Tannenbaum".

Noch mehr Weihnachten findet ihr [link:1]HIER,[/link:1] besondere Kartenformen [link:7]HIER[/link:7].
Wer jetzt schon an Weihnachten denkt und [link:5]Karten[/link:5] oder [link:4]kleine Geschenke[/link:4],
einen Adventskalender zum selbst befüllen oder anderes bei mir bestellen möchte, kann gerne [link:2]HIER[/link:2] eine Mail senden.
Den Monatsrückblick findet ihr [link:6]HIER[/link:6].

Wer mit mir gemeinsam weihnachtliches basteln möchte, kann sich [link:3]HIER[/link:3] zum Workshop anmelden.

Ich freue mich auf Euch und
wünsche euch ein schönes Wochenende.
Eure Papierfee Melanie






Einladungskarten zu einem Familienfest

Herausgegeben von in Einladungen ·
Tags: EinladungFamilienfestSilberhochzeitGeburtstagHeimkehrEinsfürallesPlayfulBackgrounds

Man sollte die Feste feiern wie sie fallen.
Und am liebsten natürlich mit der ganzen Familie.
Manchmal fallen ganz viele Feste auf einmal zusammen und dann sollte man erst recht feiern, oder?

Also starten wir mal durch:
Ich habe mich mit Stempeln, Stempelkissen und Framelits bewaffnet....

Stempelsets: Eins für alles und Playful Backgrounds
Stempelkissen: Schokobraun, Safrangelb, Himmelblau
2 Stempel die nicht von Stampin´Up! sind
Framelits: Lagenweise Ovale


Und schon ging es los!

Fröhlich umhergestempelt wurde von mir der Hintergrund.
Dabei möchte ich euch an meinen Workshop erinnern, "Hintergrundstempel rücken in den Vordergrund".
Der Workshop findet ein mal in Nettersheim und ein mal in Kerpen statt. Für mehr Informationen dazu, einfach den Ort anklicken.

Bunte Kringel und kleine Schriftzüge und Motive zu allen Festen und Anlässen die es zu feiern gibt.
Datum und Ort hab ich vorsichtshalber mal zugedeckt! ;-) Sonst gibt´s nachher noch Familienzuwachs der besonderen Art.




Die Koffer stehen für die Heimkehr nach einem längeren Auslandsaufenthalt, und die Eule... richtig!
Eine bestandene Prüfung.

Das sind aber auch die einzigen Fremdstempel, da ich von Stampin´Up einfach nicht die passenden zur Hand hatte.
Aber diese Lücke werde ich wohl auch noch füllen.

Und als alle Einladungen fertig waren habe ich noch schnell ein kleines Gruppenfoto gemacht:



Wie ihr seht, sehen sich alle sehr ähnlich, aber bei genauerer Betrachtung, ist doch jede Karte ein Unikat.
So ist das mit den handgestempelten Karten. Aber ist es nicht genau das, was es ausmacht?

Noch mehr Einladungen findet ihr HIER und meinen Monatsrückblick habe ich euch auch verlinkt.
Stöbert und findet, staunt und macht mit, ODER....
Wem etwas besonders gut gefällt, der darf wie immer gerne eine MAIL senden.
Ich nehme immer gern Auftragsarbeiten an.

Wer mit mir gemeinsam, in einer fröhlichen Stunde etwas gestalten möchte, findet die nächsten Termine und mehr Informationen HIER.

Ich freu mich auf Euch,
Eure Papierfee Melanie



Schlicht, edel, Männlich - Eine runde Sache

Herausgegeben von in Männerkarte ·
Tags: MännerkarteGeburtstagGrüßeGlückwünscheEinerundeSache

Ich bin ja ehrlich,
Karten für Männer fallen mir manchmal schwerer, als Karten für Frauen.

Vielleicht auch, weil ich oft Karten so gestalte, wie ich sie mir für mich selbst auch wünschen würde.
Und Männer finden sehr oft ehr auf das schlichte schöner. Wobei diese Variante sicherlich bei beiden gut ankommt!
Denn:
Schlicht kann aber auch ganz schön edel wirken. So wie hier.



Als Stampin´UP-Demonstratorin zeige ich gerne auch Karten, die ich mit "alten" Stempel-Sets gestaltet habe,
die wie dieses hier, nicht mehr im Katalog erhältlich sind.
Das mache ich nicht, um euch zu ärgern, sondern um euch zu zeigen, dass sich die Anschaffung wirklich "lohnt".

Auch nach Jahren nehme ich die Stempel immer wieder gerne und auch oft in die Hand, kombiniere manchmal mit den neuen Sets,
aber wirklich "OUT" werden sie alle nicht. Selbst für einen kleinen "Soloauftritt" ist der Stempel aus dem Set "Eine runde Sache" nicht zu alt.

Im Shop findet ihr sie HIER

Nicht mehr Vorrätig? Falsche Farbe? Falscher Gruß?
Gerne gestalte ich euch auch solche Karten in anderen Farben, mit anderen Grüßen,
bitte dazu einfach eine MAIL senden.

Wie immer seid ihr herzlich eingeladen auf meinem Monatsrückblick oder bei den anderen Grußkarten zu stöbern.
Wer mit mir gemeinsam Karten gestalten möchte, kann sich HIER über Workshops und Basteltreffen informieren.

Ich freue mich auf euch,
Eure Papierfee Melanie



Bannerweise Grüße schnell gestempelt und angehängt

Herausgegeben von in Dankekarte ·
Tags: DankeVielenDankBannweiseGrüßeDankeschönAnhänger

Mal wieder brauchte ich kleine "Danke"-Kärtchen.
Diesmal habe ich mich für eine ganz schlichte Variante entschieden.

Der Stempel aus dem Set "Bannerweise Grüße" kam mir dabei absolut gelegen!



Noch mehr kleine Ideen, einfach mal "DANKE" zu sagen findet ihr HIER.
Wem etwas gut gefällt, oder wer individuell Danke sagen möchte, kann mir gern eine MAIL senden.

Wie immer findet ihr auch im Monatsrückblick einige Ideen und Anregungen.
Wer in einer geselligen Runde selbst eine kleine Stempelparty miterleben möchte,
kann sich HIER die ersten Informationen einholen oder sogar gleich anmelden.
Wem SU-Produkte gefallen, und wer sie bestellen möchte,
kann das jederzeit HIER oder in einer Sammelbestellung per Mail.

Ich freu mich auf euch!
Eure Papierfee Melanie



Florale Fantasie

Herausgegeben von in Hochzeit ·
Tags: GlückwunschGeburtstagFloralFantasieBlüten


Florale Fantasie, so nennen sich die Thinlits Formen, die ich hier verwendet habe.
Und Sie machen Ihrem Namen alle Ehre.
Mit diesen Thinlits-Formen kann man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen und unzählige Karten gestalten.
Nicht nur Karten. Auch kleine Päckchen lassen sich damit verzieren.
Also alles in allem wieder ein mal ein genialer Streich von Stampin´UP!



Mit dem Stempelset "Florale Grüße" komplettiert sich das ganze.
Die Thinlits "Lagenweise Kreise" runden dann alles andere ab. Einfach, aber genial!

In Smaragdgrün gestempelt:



In Jeansblau gestempelt:



Und in Wasabigrün gestempelt:



Nicht nur Glückwünsche zur Hochzeit, sondern auch Einladungen und Danksagungen,
Geburtstagsgrüße oder Genesungswünsche. Kaum ein Anlass, zu dem man diesen Blütenzauber nicht verwenden könnte.

Gefallen euch die Karten aber der falsche Spruch? Dann könnt ihr mir entweder eine Mail senden.
Oder ihr geht einfach zum Shoplink zu dieser Karte. Wenn gerade keine dort zu finden sind, per Mail!

Ihr hättet gerne einen Workshop zu diesen Karten? GERN!
Entweder schickt ihr mir euren Terminwunsch und Wunschort per Mail, oder aber ihr schaut HIER ob gerade ein Hochzeitsworkshop vorgesehen ist.

Stöbert doch auch mal in meinem Monatsrückblick, oder seht euch die anderen Karten zur Hochzeit an.
Individuelle Wünsche erfülle ich euch gern.

Nun wünsche ich euch einen guten Wochenstart,
bis bald,
Eure Papierfee Melanie



Sieger und Pokale beim Minigolf

Herausgegeben von in Glückwunschkarte ·
Tags: GlückwunschSiegerPokalMinigolfMiniaturgolfBahnengolfSiegerehrung

So kurz vor dem Wochenende habe ich für euch wieder etwas besonderes.
Die Minigolfsaison, oder auch Bahnengolf genannt, geht so langsam dem Ende zu.
Viele Ranglisten-Plätze stehen schon fest und manche Spiele sind lediglich nur noch Formsache.
Andere kämpfen noch um ihre Platzierung.

Aber wie das so ist, bekommen natürlich die Sieger und Siegerinnen am Ende einer solchen Saison auch ihre Pokale.
Manchmal auch mit einem Gutschein dazu oder ähnlichem. Damit das alles nicht immer so trostlos aussieht,
gibt es bei mir die passende Karte dazu.

Vielleicht möchte auch jemand nur ein Lob für einen einzelnen Spieltag aussprechen,
oder es sollen die fleissigen Helfer im Verein geehrt werden.

Egal wofür, diese Karten, gern auch mit anderen Sprüchen und Stempeln,
finden sicherlich unter euch Minigolfern irgendwo ihren Platz.



In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende, und der Kerpner Mannschaft in Bad Münder
ein erfolgreiches Wochenende. Diese beiden Exemplare findet ihr übrigens in meinem SHOP.
Sollten sie vergriffen sein, oder nicht die richtigen Label haben, schickt mir einfach eine Mail.

Seht euch noch mehr Ideen für Glückwunschkarten an, oder stöbert in meinen Monatsrückblicken.
Wem etwas besonders gefällt, oder einen besonderen Wunsch hat, kann mir gerne eine MAIL schicken.
Auch für fast alle anderen Hobbys erstelle ich gerne individuelle Karten.

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende,
bis bald,
Eure Papierfee Melanie



Weiter
Die nächsten Basteltreffen findet ihr
SAMMEL-BESTELLUNGEN jeden Montag (versandkostenfrei bis zu mir/ bei Abholung) EINZELBESTELLUNGEN jederzeit möglich, Porto 5,95 € ab 60 € versandkostenfrei!
Sofortbestellungen
NEWSLETTER !!! Wer keinen meiner Beiträge verpassen möchte, kann sich per App und RSS alle Beiträge direkt auf´s Handy holen.
Besucherzaehler
Homepage-Sicherheit
Homepage-Sicherheit
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü